logo

"Unerhört ... Es braucht einen Interpreten wie Stiens, um diesen widersprüchlichen Ziehkräften gleichermaßen Raum zu geben. Immer bleibt er Bachs Gestus auf der Spur. Transparent durchscheinend oder mit kräftig leuchtendem Ton zelebriert er eine Musik, die uns hier neu entgegenwächst ..."

Tilman Urbach (Quelle: Rezension in FONO FORUM Juli 2013)




CD Lautenwerk von J.S. Bach

2013 | accent music | 25 € (2 CDs) | CD bestellen

Eine Reise in Bachs Kosmos. Die kompletten Lautensuiten, ein selten gespieltes Solowerk für ein Saiteninstrument.

"Unerhört" - Auszug aus Rezension in FONO FORUM

"... So präsentiert Stiens die Suiten gitarristisch als wunderbar homogenes Band aneinandergefügter Werke. Tänzerisches lässt erahnen, wie kurzweilig die Stücke gemeint waren, und doch vergaß Bach nie seine Formenstrenge. Es braucht einen Interpreten wie Stiens, um diesen widersprüchlichen Ziehkräften gleichermaßen Raum zu geben. Immer bleibt er Bachs Gestus auf der Spur. Transparent durchscheinend oder mit kräftig leuchtendem Ton zelebriert er eine Musik, die uns hier neu entgegenwächst."

Tilman Urbach (Quelle: Rezension in FONO FORUM Juli 2013)

Zur Aufnahme

Der atmosphärische Klang der Aufnahme entstand im Zusammenwirken von Aura und Akustik einer kleinen Basilika und dem sensiblen Klang der Gitarre. In Abwandlung eines Zitats von Hans Werner Henze treten die Charaktere der barocken Tänze durch den Klang der Gitarre hindurch, wie durch einen Theatervorhang. Weiter schrieb er:

"Alte Formen erscheinen mir, so könnte ich sagen, wie klassische Schönheitsideale, nicht mehr erreichbar, aber doch in großer Ferne sichtbar, Erinnerung belebend wie Träume, aber der Weg zu ihnen ist von größtem Dunkel des Zeitalters erfüllt, der Weg zu ihnen das Schwerste und Unmöglichste. Mir erscheint er als die einzige Narretei für die es sich zu leben lohnt."

Hörbeispiele

Inhalt